Vor jeder Therapie steht die Diagnose

Im persönlichen Gespräch mit dem Patienten und mithilfe der Befunderhebung aus dem Auge zeigt sich sehr schnell die Richtung weiterer Untersuchungen, um die Ursache bestehender Probleme zu lokalisieren.
Erst dann wird in Abstimmung mit dem Patienten ein in der Regel mehrstufiges und individuell auf ihn abgestimmtes Therapiekonzept erstellt.

Augen (Iris) Diagnose
Vital- und Stoffwechselanalysen
Stuhl- und Urinuntersuchungen
Schwermetall-Untersuchungen
Vega-Resonanz-Test
Bio-Impedanzanalyse / Stoffwechselmessung
Antlitz und Zungendiagnose
Kinesiologie

Augen (Iris) Diagnose

Bei der Augendiagnose handelt es sich um das Erkennen von Krankheiten und Krankheitsneigungen aus dem Auge. Durch Veränderungen im Augenvordergrund, wie z.B. Aufhellungen, abgedunkelte Bereiche, farbige Flecke, auffällige Gefäßzeichnungen, ist es möglich, Krankheiten wie z. B. Entzündungen, Organschwächen, Stoffwechselstörungen und deren Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen. Mithilfe der Irisdiagnose als präventive Hinweisdiagnostik und dem daraus resultierenden Rezept aus dem Auge möchten wir Ihnen helfen, gesund zu bleiben bzw. gesund zu werden.

Vital- und Stoffwechselanalysen

Wir untersuchen anhand einer umfangreichen Laboranalyse die Organtätigkeiten, den Stoffwechsel, das Immunsystem, das Hormonsystem, den Fettstoffwechsel, den Mineralstoffwechsel u.v.m. Die Auswertung erfolgt nach klinischen, naturheilkundlichen und seelisch-geistigen Gesichtspunkten.

Stuhl- und Urinuntersuchungen

Wir untersuchen

• Darmsymbiose/Darmdysbiose
    (Schleimhautbesiedelung mit Bakterien, Pilzen, Parasiten)
  • Stoffwechselparameter
  • okkultes Blut (mit dem Auge nicht sichtbar)

Mithilfe der Urinüberschichtung können Stoffwechselbelastungen des Körpers sichtbar gemacht werden.

Schwermetall-Untersuchungen

Schwermetall-Untersuchungen nehmen in unserer Praxis zu. Umweltbelastungen sind häufig verantwortlich für eine Vielzahl von Erkrankungen.

Vega-Resonanz-Test

Schnelle und effektive Ursachenfindung mit der „Vega-Resonanz-Testung“

Vegatest® expert ist ein Verfahren der Elektroakupunktur.
Die Vegatest-Methode ist sozusagen der „direkte Dialog“ mit dem Organismus des Patienten. An einem beliebigen Hautpunkt des Patienten wird der Hautwiderstand gemessen, der wiederum Auskunft über mögliche Organbelastungen, Vitamin-/Mineralstoffmangel, Allergien, Pilze/Parasiten, Störfelder im Zahnbereich, Pestizid- und Insektizidbelastungen, Psychische Belastungen, Schwermetallvergiftungen und Lebensmittelunverträglichkeiten u.a.m. gibt. Die Beschwerden werden ermittelt und in ihrer Priorität festgelegt.

Bio-Impedanzanalyse/ Stoffwechselmessung

Die bioelektrische Impedanz Messung ist eine medizinisch anerkannte, einfache, nicht invasive und schnelle Methode, die Körperzusammensetzung (Muskel-, Fett-, Zell- und Wasseranteil) zu messen. Sie bietet ein breites Anwendungsspektrum und wird zur Diagnostik, Prävention und Therapie in verschiedenen Bereichen wie z.B. in der Einleitung und Begleitung von Gewichtsreduktionsprogrammen, Früherkennung von Mangelernährung, Flüssigkeitsbilanzierung und Trainingssteuerung im Sport eingesetzt.

Antlitz und Zungendiagnose

Krankheiten und Krankheitsdispositionen erkennen wir aus dem Gesicht und der Zunge.

Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine effektive Methode, die Gesundheit und die Lebensqualität zu verbessern, die Leistungsfähigkeit zu steigern, Potentiale zu fördern sowie Blockaden und Stressreaktionen abzubauen. Kinesiologie kann als die “Lehre von der Bewegung” definiert werden. Sie wurde ca. 1960 in den USA entwickelt und basiert auf dem Jahrtausende alten Wissen der traditionell chinesischen Medizin. Amerikanische Chiropraktiker entdeckten die Wechselbeziehungen zwischen dem muskulären System und den Chinesischen Lehren mit ihren Akupunkturmeridianen. Der amerikanische Arzt Dr. John Thie entwickelte daraus das „Touch for Health“-Verfahren, welches ebenfalls in unserer Praxis angewendet wird. Das Arbeitszeug ist der sog. Muskeltest, mit welchem wir Hinweise auf die Regulations- und Funktionsfähigkeit des Körpers erlangen. Das Testergebnis ergibt Rückschlüsse auf eventuelle Energieblockaden bzw. auf Einflüsse, denen die getestete Person gerade ausgesetzt ist. Durch den Muskeltest erfahren wir, was den Klienten belastet und mit welcher geeigneten Technik die Blockaden aufgelöst werden können. Es stehen uns unterschiedliche Techniken zur Verfügung, die individuell für den Klienten getestet werden.